SS Maheno (Fraser Island)

Das berühmte und vielfotografierte Wrack am 75-Miles-Beach von Fraser Island

Blick durch\'s Wrack, September 2006Der vordere Teil der Maheno, September 2006Blick durch\'s Wrack, September 2006Blick auf die Maheno vom Wasser aus, September 2006Am Heck, September 2006Der Bug der Maheno, September 2006
Zufällige Galeriebilder, klicken für mehr.
25° 16' 1.76" S, 153° 14' 18.33" E
Google Earth Ortsmarken aller Pro-Taucher Tauchplätze mit GPS-Koordinaten Google Maps Onlinekarte (im Browser) TerraServer Onlinekarte (im Browser) in World Wind öffnen (NASA World Wind Software wird benötigt) MapQuest Onlinekarte (im Browser)

Daten & Beschreibung

Bewertung¹:
gut

Schwierigkeit²:
Anfänger

Schiffstyp:
Schraubendampfer

Herkunft:
Schottland

Gewicht:
5323 Tonnen

Stapellauf:
1904

Untergang:
8. Juli 1935

Grund des Untergangs:
Zyklon

Maximaltiefe:
0 bis 1 Meter ;-)

Routenplaner:
Google Maps

Wetter:

WetterOnline
Das Wetter für
Hervey Bay/Pialba

 

Buchempfehlungen:

Grosses Barriereriff, Tauchführera

Great Barrier Reefa

Tauchen Down Under: Walhaie und Fetzenfische - Traumreise zu Australiens Küstena

Riff-Führer Indischer Ozean und Westpazifika

Nationalparkroute Australien - Ostküste: Reiseführer für die schönste Route Australiens von Cairns über Brisbane nach Sydneya

Beschreibung Tauchplatz:
"Maheno" bedeutet "Insel" auf Maori, die Sprache der Ureinwohner von Neuseeland. Die Maheno war das weltweit erste Schraubendampfer mit drei Schrauben. Das Schiff gewann die Blue Ribbon für die schnellste Atlantiküberquerung einige Jahre nach ihrem Stapellauf. Im Ersten Weltkrieg wurde das Schiff als Lazarettschiff benutzt. Nach dem Krieg wurde sie von einer Firma in Sydney aufgekauft, die das Schiff zwischen Sydney und Neuseeland einsetzen wollte. Nach einigen Jahren wurde die Maheno an eine japanische Firma verkauft, deren Gelder zu dieser Zeit sehr knapp waren. Die Firma entschloss sich, die großen Schrauben des Schiffs zu verkaufen um das Schleppen der Maheno mit dem Schiff Ottawa nach Osaka (Japan) zu finanzieren. In Japan sollte die Maheno abgewrackt und als Altmetall verkauft werden. Auf dieser Reise strandete die Maheno am Strand von Fraser Island als sie in einen für diese Jahreszeit sehr untypischen Zyklon geriet. Versuche, die Maheno wieder flott zu bekommen scheiterten. Das Schiff wurde am 75-Miles-Beach zurückgelassen. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie als Bombenübungsziel verwendet. Heute sieht man nur noch die obersten Decks, der Rest ist im Sand versunken. Die Maheno ist eine der Hauptattraktionen von Fraser Island und ist Bestandteil aller Touren, die man dort unternehmen kann.
Warum nun ist die Maheno auf der Pro-Taucher Webseite zu sehen? Ganz einfach: Sie soll dem nicht tauchenden Besucher die Faszination des Wracktauchens vermitteln.

Beigetragen von:
Martin Sebald, Giovanna Sebald

Letztes inhaltliches Update:
25.11.2006

Galerie

Galerie

¹ Tauchplatzbewertung: Die Bewertung ist eine 5-Sterne-Bewertung ("schlecht" bis "hervorragend") und basierend auf dem Tauchplatz selbst und dem Vergleich aller Tauchplätze der Region. Auch spielt die persönliche Meinung und die Vorlieben des Beitragenden einen Rolle.
² Schwierigkeit des Tauchplatzes: Die Schwierigkeit ist eine 5-Sterne-Bewertung ("Anfänger" bis "technischer Taucher") und basierend auf der persönlichen Meinung des Beitragenden und möglicherweise auch auf die Erfahrung, die der Beitragende hatte, als er/sie den Tauchplatz betaucht hat. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Tauchunfälle oder andere Dinge. Bitte tauche stets sicher und auf Deinem Erfahrungslevel und bitte beachte auch die eventuell existierenden lokalen Gesetze und Regulierungen.
a Amazon Affiliate Link: Bei Bestellung erhalten wir ein paar Cent Provision. Wichtig: Am Preis auf Amazon ändert sich für Dich nichts! Es handelt sich lediglich um einen Bonus, den uns Amazon für die Empfehlung gutschreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)