Banjole Insel (Rovinj)

Tauchplatz an einer kleinen Insel mit zwei Höhlen und einer Grotte

Die Banjole Insel vom Boot aus, September 2005Der Eingang zur oberen Höhle, September 2005Die Banjole Insel vom Boot aus, September 2005September 2005September 2005September 2005
Zufällige Galeriebilder, klicken für mehr.
45° 4' 28.20" N, 13° 36' 36.96" E
Google Earth Ortsmarken aller Pro-Taucher Tauchplätze mit GPS-Koordinaten Google Maps Onlinekarte (im Browser) TerraServer Onlinekarte (im Browser) in World Wind öffnen (NASA World Wind Software wird benötigt) MapQuest Onlinekarte (im Browser)

Daten & Beschreibung

Downloads:

Bewertung¹:
durchschnittlich

Schwierigkeit²:
Anfänger

Ort:
südwestlich von Rovinj

Bootsfahrt:
ca. 10 Minuten von Rovinj

Maximaltiefe:
30 Meter

Strömung:
oft und wechselnd

Tauchbasis vor Ort:
Scuba Rovinj

Beschreibung Tauchbasis vor Ort:
Scuba Rovinj befindet sich wenige Kilometer südöstlich von Rovinj auf dem Gelände von Camping Veštar.
Das Diving Center Petra, bei dem wir in den 2000er Jahren tauchen waren, existiert nicht mehr, das tolle Tauchboot fährt aber bei Scuba Rovinj weiter.

Wetter:

WetterOnline
Das Wetter für
Rovinj

 

Buchempfehlungen:

Tauchreiseführer Istrien und Kvarner Bucht: Kroatiena

Tauchreiseführer Nördliche Adria: Kroatiena

Schnorcheln im Mittelmeer: Spanien - Frankreich - Italien - Kroatien - Griechenland - Türkeia

Was lebt im Mittelmeer?: Ein Bestimmungsbuch für Taucher und Schnorchlera

Lonely Planet Reiseführer Kroatiena

Beschreibung Tauchplatz:
Einer der schönsten Rifftauchplätze in der Gegend von Rovinj.
Im oberen Bereich in der Mitte der Insel gibt es auf ca. 5 Meter Tiefe den Eingang zu einer kleineren Höhle. Durch einen Korridor kommt man in den zentralen Raum der Höhle, welcher oben durch eine Öffnung von der Sonne beleuchtet wird. In den dunklen Teilen gibt es rote Seesterne, dunkle Seegurken und Schwärme von Meerbarbenköniginnen.
Eine weitere Höhle und eine Grotte befinden sich in einer Tiefe von 7 bis 16 Metern. Hier sind zahllose Grundeln, Schwärme von Zweibindenbrassen, Spitzbrassen und andere kleinen Fischen.
Die beiden Höhlen wie auch die Grotte sind leicht zu betauchen.
Auf 26 bis 30 Metern befindet sich eine interessante Steilwand.

Beigetragen von:
Martin Sebald

Letztes inhaltliches Update:
15.09.2021

Galerie

Galerie

¹ Tauchplatzbewertung: Die Bewertung ist eine 5-Sterne-Bewertung ("schlecht" bis "hervorragend") und basierend auf dem Tauchplatz selbst und dem Vergleich aller Tauchplätze der Region. Auch spielt die persönliche Meinung und die Vorlieben des Beitragenden einen Rolle.
² Schwierigkeit des Tauchplatzes: Die Schwierigkeit ist eine 5-Sterne-Bewertung ("Anfänger" bis "technischer Taucher") und basierend auf der persönlichen Meinung des Beitragenden und möglicherweise auch auf die Erfahrung, die der Beitragende hatte, als er/sie den Tauchplatz betaucht hat. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Tauchunfälle oder andere Dinge. Bitte tauche stets sicher und auf Deinem Erfahrungslevel und bitte beachte auch die eventuell existierenden lokalen Gesetze und Regulierungen.
a Amazon Affiliate Link: Bei Bestellung erhalten wir ein paar Cent Provision. Wichtig: Am Preis auf Amazon ändert sich für Dich nichts! Es handelt sich lediglich um einen Bonus, den uns Amazon für die Empfehlung gutschreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)