Zum Schnorcheln und Tauchen sehr gut geeignet
Daten & Beschreibung
Maximaltiefe:
Südseite ca. 30 Meter
Nordseite ca. 60 Meter
Wetter:
Buchempfehlungen:
Tauchreiseführer, Bd. 32, Malediven, Ari-Atolla
Tauchen auf den Malediven: Der Tauchführer durch die Inselwelta
MARCO POLO Reiseführer Malediven: Reisen mit Insider-Tipps.a
Nelles Guide Reiseführer Maledivena
Beschreibung Tauchplatz:
Vilamendhoo ist von 2 Kanälen umgeben was dem Hausriff eine große Artenvielfalt an Fischen beschehrt. Im Jahr 2000 hatte Vilamendhoo (den Bootssteg eingeschlossen) sieben durchnummerierte Ein- und Ausstiegsstellen am Hausriff, heute sollen es zehn sein.
Die Ein- und Ausstiegsstellen sind mit Pfählen, an denen eine Nummer steht, durchnummeriert. Da die Guides bei Hausrifftauchgängen die Ausrüstung immer an der Ausstiegsstelle abholen, wissen sie anhand dieser Nummern, wo sie die Tauchausrüstung abholen müssen.
Die Tauchplätze haben keinen Namen und fallen somit alle unter den Begriff "Hausriff". Die Südseite mit fünf Ein- und Ausstiegsstellen ist bis ca. 30 Meter leicht abfallend. Die Nordseite mit 2 Ein- und Ausstiegsstellen ist ein Drop-off das bis ca. 60 Meter abfällt. Es wimmelt von Papageienfischen, Trompetenfischen, Süßlippen, Doktorfische, aber auch Makrelen, Füseliere und Halfterfische sind anzutreffen. Ebenso sind Garnelen, Schildkröten, Rochen und Schwarzspitzen-Riffhaie anzutreffen. Beim Schnorcheln an der Nordseite haben wir sogar einen Manta gesehen. Die Hart- und Weichkorallen waren durch die Korallenbleiche ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, das dürfte sich aber bis heute gebessert haben.
Beigetragen von:
Joe, Silke Schwarz, Steffen Schwarz
Letztes inhaltliches Update:
07.12.2009
Galerie
a Amazon Affiliate Link: Bei Bestellung erhalten wir ein paar Cent Provision. Wichtig: Am Preis auf Amazon ändert sich für Dich nichts! Es handelt sich lediglich um einen Bonus, den uns Amazon für die Empfehlung gutschreibt.